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Auto, Auto über alles? Wie ein Glaubenssatz des Einzelhandels ins Wanken gerät
Potsdam, 1.9.2022 - Im Einzelhandel kursieren viele Glaubenssätze. „Lage, Lage, Lage!“ ist sicherlich einer der bekanntesten. Zugegeben, seit dem anhaltenden Boom des Online-Handels und der Pandemie ist er deutlich ins Wanken geraten; die Leerstände in deutschen Innenstädten sprechen Bände. Viele Handelsakteure können sich aber auch nur schwer oder gar nicht davon verabschieden, dass Kunden mit dem Auto möglichst direkt vor’s Geschäft fahren und dort parken können. Was aber, wenn die Kunden direkt zu ihrem bevorzugten Mobilitätsverhalten befragt werden? Dirk von Schneidemesser vom Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) kommt in seiner Studie "Einkauf und Verkehr – tatsächliche Verkehrsmittelwahl der Besucher:innen von Einkaufsstraßen im Vergleich zu Einschätzungen von Einzelhändler:innen“ zu überraschenden Ergebnissen.