RetailWatch - Aktuell

DDR-Revival bei REWE - Ostalgie oder Aufreger?



Köln, 11.8.2022 - Zugegeben, fährt man mit dem Finger auf der Landkarte entlang, so ist die Distanz zwischen der REWE-Zentrale in Köln und der ehemaligen innerdeutschen Grenze doch eine recht große. Und mehr als eine Generation seit der Wiedervereinigung dazu? Ja und, werden Sie fragen - was soll das Ganze? (Raum-)Zeitdilatation nach Einstein? Nicht ganz. Die Kölner LEH-Spezialisten haben seit geraumer Zeit eine Reihe von Ostalgie-Produkten in den Regalen stehen, die sich der Generation DDR heftig anbiedern - und dabei geht es nicht um Spee-Waschmittel oder Club-Cola. Eher um unkaputtbare Suppenkonserven Marke „Schulküchen-Soljanka“ - nur echt mit Hammer und Zirkel und schwarz-rot-gold. Da fragen wir uns als Durchschnittswessi mit reichlich DDR-Reiseerfahrung in den 80er Jahren, ob in der REWE-Zentrale Erich’s Rache zugeschlagen hat? Vorwärts nimmer, rückwärts immer?!  


© 2016-2022 RetailConsult.de - Michael Borchardt, Pfeiferstrasse 7, D-60431 Frankfurt am Main  - michael.borchardt@retailconsult.de